Eine Javascript-Freigabe ist erforderlich!
Betroffen ist ein Javascript-Beispiel.

Spannung vor der nächsten Ereigniskarte ...

ADEPT Business Game
Klasse 9 - Spielerisch investieren

ADEPT CoRe-Projekt / 2024 - 2026
CoRe = Competent & Responsible

Um Schüler in Uganda möglichst gut auf ihr Leben vorzubereiten, ist es sinnvoll, ihnen "Life Skills" zu vermitteln. Deshalb wird der Unterricht an Sekundarschulen im ADEPT-Programm durch drei Module ergänzt. Ziel ist, dass ein Schüler am Ende der Sekundarstufe I grundlegende Kompetenzen besitzt, um ein verantwortungsbewusstes Leben zu führen und unternehmerisch aktiv zu werden.


MODUL 2 - ADEPT Business Game
Eines dieser Module ist das ADEPT Business Game, das ab 2024 fest an allen vier Sekundarschulen im Förderprogramm in den Lehrplan der Klasse 9 (= Senior 2 in Uganda) integriert wird. Die Jugendlichen der Zielgruppe haben in der Regel kein eigenes Geld und keine Erfahrung darin, Investitionen sinnvoll zu planen und zu reflektieren. Beim „ADEPT Business Game“ lernen SchülerInnen spielerisch, was beim Umgang mit Geld und bei Investitionen zu beachten ist und wie sie ihr Geld möglichst sinnvoll einsetzen. Dies wird den SchülerInnen helfen, später im Leben besser mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Geld zu wirtschaften.

Das Spiel wurde von Roman Dengler, einem Mitarbeiter des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, ehrenamtlich für die Arbeit von ADEPT an Schulen in Uganda entwickelt; dabei wurde er vom ADEPT-Team in Nord und Süd durch spezifische Landeskenntnisse und Fotomaterial unterstützt. Das Spiel entspricht in besonderer Weise der ugandischen Lebensrealität, was die SchülerInnen und Lehrkräfte schon während der Pilotphase besonders begeistert hat.

Während der verschiedenen Pilotierungen des Spiels äußerten sich sowohl die Lehrkräfte als auch die SchülerInnen begeistert. Während die LehrerInnen feststellten, dass sie in ihrem Leben weniger Fehler gemacht hätten, wenn sie dieses Spiel schon früher gekannt hätten, nutzen die SchülerInnen die Chance, um für ihre Zukunft zu lernen: "The game has changed our minds. In the future, we will invest more in needs than in wants" - "We have learnt to be creative and how to prepare for the future" - "We have learnt how to prepare for risks" - "We have learnt to spend our money wisely by spending money on more important things" - "In life there are hard times and good times. Therefore we need to embrace and handle them effectively."

Unser Dank geht an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die AEB Stiftung, die Beurer Stiftung und die Georg Kraus Stiftung, die das CoRe-Projekt in 2024 - 2026 finanziell unterstützen.

Die Schülerteams diskutieren ihre Investitionen intensiv
Die Entscheidung für bzw. gegen eine Investition fällt nicht leicht
Was dieses Mal wohl auf der Ereigniskarte steht?
Vielleicht nimmt diese Gruppe ja einen Kredit auf ...
Die Schüler trainieren beim Spiel auch Resilienz